Wer als Führungskraft das Vertrauen seiner Mitarbeiter hat, bekommt mehr Engagement, mehr Leistung und die Bereitschaft die extra Meile zu gehen. Vertrauen sichert die Loyalität der Mitarbeiter. Aber das Vertrauen muss sich verdient werden: durch gute Kommunikation, durch Wertschätzung und den Einsatz für sein Team.
Wer als Führungskraft seinen Mitarbeitern vertrauen kann, spürt die Hebelwirkung des Vertrauens: Kontrolle kann zurückgefahren werden, Reibungsverluste verschwinden. Delegieren an vertrauenswürdige Mitarbeiter fällt leichter, die Führungskraft kann wirklich loslassen und sich ihren eigentlichen Aufgaben widmen.
Den Führungskräften gefällt der unterhaltsame Vortragsstil
In seiner Key-Note-Speech zum Thema Leadership motiviert Jan Ditgen die Führungskräfe, sich mit dem Thema Vertrauen zu beschäftigen und in Ihre Vertrauenswürdigkeit zu investieren. Denn leider kommt das Vertrauen zwischen Führungskraft und Mitarbeiter nicht von allein: beide Seiten müssen sich das Vertrauen verdienen und über den Zeitraum der Zusammenarbeit das Vertrauen auf ein solides Fundament stellen. So kann Vertrauen entstehen, das nicht bei der ersten Belastungsprobe zerbricht.
Der Vortrag eignet sich für alte Führungshasen genau so wie für Mitarbeiter, die das erste Mal Führungsverantwortung übernommen haben. Es geht nicht darum, jedem zwangläufig zu vertrauen, sondern die Zahl der vertrauensvollen Beziehungen zu vergrößern.
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